Bardolino am Gardasee
01.10.2005, wir sind einer Einladung der Cantine Lenotti und dem deutschen Vertrieb, der Firma Televino zu einer Führung durch den Betrieb gefolgt.

Zur Begrüßung gab es den wundervollen, gekühlten, COLLE DEI TIGLI Veneto I.G.T. Bianco, ein leichter, frischer Weißwein zu handselektierten frischen Trauben aus dem Weinberg. Nach der Begrüßung durch die Familie Lenotti und dem Herrn Landmann ( Televino ) begann der Rundgang durch die Kellerei.

Von der Anlieferung der Trauben, wo sehr schön die Trennung der Stiele und Stengel mittels Zentrifuge beobachtet werden konnte, ging es dann zu den riesigen Lagertanks, dort konnte man die Gährung sehen und riechen. Superklasse war die Verkostung des Mostes von dem zukünftigen BARDOLINO CHIARETTO. Der war zwar noch sehr süß, hatte aber schon das unverkennbare Aroma. Ich glaube, das wird ein toller Wein.

Die Abfüll- und Verpackungsanlage ist letztes Jahr völlig neu gebaut worden. Das Lager ebenfalls. Alles natürlich voll klimatisiert. Was mich am meisten gewundert hat war die extreme Sauberkeit des ganzen Betriebes.

Bilder von der Packstraße lasse ich lieber, das ist nur technisch interessant.

Nach der Packstraße ging es unter die Erde ins Heiligtum: Der Weinkeller mit den Barrique Fässern. Dort lagern bis zur Abfüllung die Weine:

LE OLLE Bardolino Superiore D.O.C.G. Classico Ein Wein in begrenzter Menge aus Corvina-, Rondinella-, und Cabernet Sauvignon aus dem Weinberg La Prà. Ein Teil der Trauben wird nach der Ernte leicht gepresst, der andere Teil wird für ca. 50 Tage getrocknet und Mitte November leicht gepresst. Eine kurze Lagerung in Holzfässern gibt ihm dann noch die Kraft. Der Lieblingswein meiner Frau hat seinen Namen übrigens von den antiken Tonbehältern für die Weinlagerung.

MASSIMO Veneto I.G.T. Rosso Mein Lieblingswein, in äußerst limitierter Menge aus Corvina-, und Sangiovesetrauben des Weinberges La Prà, sowie Trauben antiken Ursprungs wie Pelara, Rabo, Dindarello und Oseleta hergestellt. Die Auslese erfolgt durch Giancarlo "Massimo" Lenotti persönlich. Mit diesem Wein wird ein Zeugnis abgelegt, ein I.G.T. Wein in dieser Qualität - da wird mancher D.O.C.G. Wein ziemlich blass aussehen !! Besondere Anlässe sind bei mir " Massimos"

COSTA PREARE RIPASSO Valpolicella D.O.C. Superiore. Ein Wein aus Corvina-, Rondinella-, und Molinaratrauben aus dem klassischen Valpolicella Gebiet, der nach der `Ripasso` Methode auf den Amarone Schalen nachgegärt wird und dadurch sein typisches volles Bukett erhält.

AMARONE DELLA VALPOLICELLA D.O.C. Classico. Ein Wein ausschließlich hervorragender Jahrgänge von Corvina-, Corvinone-, und Rondinellatrauben aus der klassischen Valpolicella Zone gewonnen, in Kisten bis in den späten Winter angetrocknet, dann erst zu Wein verarbeitet, ein Highlight unter den Weinen.

DI CARLO Amarone della Valpolicella D.O.C. Classico, diesen Wein gibt es leider nicht jedes Jahr, nur wenn Giancarlo Lenotti sein OK. gibt.

TERRE DI PRÀ Cabernet Sauvignon Garda D.O.C. Ein Wein in begrenzter Menge ausgelesener Cabernet Sauvignon Trauben des Weinberges La Prà. Ein Wahnsinnswein, darf über ein Jahr im Barriqe, in diesem wunderschönen Weinkeller ruhen. Vor Ort habe ich schon mal 12 Flaschen mitgenommen - die Lieferung von Televino kommt auch bald.

Übrigens, die Weine sind bei Hauslieferung nur geringfügig teurer als in Italien direkt.

TELEVINO, Inhaber Markus Landmann Nunzenbergweg 23, 88079 Kressbronn Fon: 07543 - 95 21 86, Fax: 79 89 E-mail: info@televino.de

www.televino.de

Es gibt natürlich noch deutlich mehr Weine, aber ich will ja auch nicht alles verraten. Mein Tipp: Beim nächsten Urlaub einfach mal in Bardolino, Via Santa Christina vorbeifahren. Oder, noch einfacher, kurze E-mail an televino und ein "Testpaket" kommen lassen.

Kommando zurück, eines muß ich noch los werden, es gibt einen Sekt, einen klassischen VINO SPUMANTE BRUT , der ist so gut, da tränen selbst der "Witwe" die Augen.

Nach all den Jahren am Gardasee die "Macher" des Lieblingsweines kennen zu lernen - ein wunderbares Erlebnis. Herzlichen Dank und bis nächstes Jahr !!!

Hurra, die Lieferung ist da !!!

Jetzt können die ruhigen Abende kommen - in Erinnerung an den schönen Sommer - mit einem Glas Wein ...