Rhodt unter Rietburg

06.10.05, auf dem Rückweg aus Italien bei der Familie Fader Halt gemacht. Die neuen Weine probieren und die Bestellung fürs Jahr abgeben.

Nach der herzlichen Begrüßung erst einmal ein Rundgang durch die " Arbeitsräume ". Hier kann man wunderbar den Lauf der Zeit erkennen, von mit Glasfliesen ausgekleideten Betonfässern über Kunststofffässern zu hochmodernen Edelstahlfässern ist alles vorhanden. Beobachten konnten wir die kontrollierte, gekühlte Gährung. Das war schon ein Erlebnis wie das so blubbert. Ein riesiges Holzfass mit Dornfelder hat es mir besonders angetan.

Die Weinprobe hat einige Überraschungen parat gehabt, so ist der Riesling Kabinett diesmal besonders gelungen. Der Silvaner stand nie auf meinem Zettel - bis dahin !!! Überragend der Spätburgunder aus 2001, für 5,90 Euro ein echter Hammer.

Eine besondere Freude macht mir der 2004er Riesling trocken. Weniger Alkohol und weniger Säure als der 2003. Da kann man dann im Sommer ruhig mal ein Glas trinken ohne gleich etwas wer weiß wie schweres essen zu müssen.

Ein Grund warum die Weine so besonders gut sind ist die Auslese. Es wird vor der Ernte alles was nicht perfekt ist herausgeschnitten. So kann trotz maschineller Lese eine super Qualität gewährleistet werden. Nicht ohne Grund hagelt es jedes Jahr wieder Medaillien.

Ein Familienbetrieb mit eigenem Weinberg - da wird nichts dem Zufall überlassen.

Wer die Weine probiert wird wissen wovon ich rede ...

Nächstes Jahr schauen wir uns den Barriqe Keller an, der ist ausgelagert, weil es in Rhodt zu eng ist.

Hmmm, da freue ich mich doch schon riesig auf die Lieferung im Winter, mein Keller ist schon vorbereitet.

Dann kommt auch der leckere Dornfelder Rotwein der im Barrique schlummern durfte. Informationen, Preise und Probierpakete gibt es bei:

www.Weingut-Fader.de

Übernachtet haben wir dieses Jahr im Gästehaus Durlacher Hof bei der Familie Kaiser. Ein nettes Zimmer, größer als unsere Ferienwohnung in Italien, direkt im Zentrum von Rhodt, trotzdem ruhig gelegen hat uns eine erholsame Nacht beschert. Morgens gabs ein leckeres Frühstücksbuffet mit allem was man so braucht. Müsli, Fruchtsäfte, selbstgemachte Marmeladen vom Feinsten, Wurst, Käse, Brötchen, Brot und so weiter ...

Kaffee ohne Ende und ein Ei nach Wunsch? Kein Problem, bei Frau Kaiser gabs sogar noch Kuchen dazu. Telefon für eine Reservierung: 06323 - 71 98 oder Fax: 06323 - 98 96 29

Essen gehen in Rhodt? Kein Problem, an jeder Ecke gibt es leckere Sachen zum Durchnaschen. Wenn es was besonderes sein soll dann das Restaurant alter Kastanienhof oder das Restaurant zum Sesel.

Wir haben uns für das Sesel entschieden. Auf besonderen Rat eines netten Menschens aus der Nachbarschaft, der Drechsler Werner Havekost mit seiner Werkstatt im Hof gab uns den Tipp. Ich wollte endlich mal einen Pfälzer Saumagen probieren.

Also, frohen Mutes losgelaufen, rein ins Restaurant - alles reserviert.

Kurzes Überlegen der Servicekräfte - kommen Sie, wir haben noch ein kleines Tischchen.

Super, genau wie das Essen. Lecker, auf heißen Tellern serviert - Herz was willst du mehr.

Da bin ich anderes gewöhnt. Mit Schaudern denke ich da an Rothenburg ob der Tauber. Das war so ziemlich das schlimmste was wir so erlebt haben.

Auf dem Rückweg noch in eine Straußenwirtschaft eingekehrt für einen Winzerkäse ( ja, ich bestehe auf meinen Käse zum Abschluss ) ein paar nette Leute getroffen, dann zufrieden ins Bett marschiert.

Das machen wir nächstes Jahr wieder!

Nachtrag 2006:

Diesmal haben wir ausser dem Riesling trocken, den Müller Thurgau, den Silvaner Riesling und natürlich den Dornfelder Rotwein gebunkert ... Mit dem etwas größeren Auto hat man doch ein paar mehr Möglichkeiten, das reicht erst mal über das Jahr.

Wundervoll übernachtet haben wir natürlich wieder bei der Frau Kaiser, zum Frühstück gabs ne herrliche Marmelade von Dornfelder Trauben, klasse !!!