Pizza in Schneckenform

Nachmittags beim Kaffee und Kuchen kam mir die Idee: Anstatt der Rosinenschnecken die ich gerade genüßlich vertilgt hatte das gleiche in würzig zu backen.

Dafür aus 400 Gramm Mehl, 200 ml Wasser, eine halbe Tüte Trockenhefe, 3 Tl. Salz und etwas Zucker einen Pizzateig herstellen.

Gehenlassen, verkneten, gehenlassen, verkneten und ausrollen.

Mit würziger Tomatensoße oder Pesto bestreichen und nach Geschmack belegen. Da es eine Rolle werden soll, die Zutaten sehr fein schneiden und nur dünn belegen. Mein Kühlschrank gab noch ein paar Champignons, rote Zwiebeln, Schinken und Salami her.

Frischer Ruccola und Mozzarella mit wenig Salz und viel Pfeffer sorgen für die Würze.

Die Pizza aufrollen und in Scheiben schneiden. Hochkant auf ein Backblech stellen, mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen wie eine normale Pizza bei voller Hitze backen bis der Teig eine schöne Farbe angenommen hat. Das ist bei mir so nach ca. 10 bis 12 Minuten.

Anrichten auf einem Ruccolabett oder auf Tomatensoße.

Die Schnecken schmecken auch hervorragend kalt als Fingerfood, für den unwarscheinlichen Fall, das mal etwas übrig bleibt ...

Wein? Riesling 2004 aus dem Hause Fader.