Mangoldsuppe mit Borlotti Bohnen

03.10.05, heute war eine kurze Wanderung von Costermano nach Affi geplant. Das Wetter war zwar nicht so toll, aber zumindest war es trocken. In Affi noch ein wenig eingekauft, dann kurzentschlossen Richtung Bardolino weitergelaufen. Tja, kurz danach fing es an zu Regnen. So richtig ...

Macht nichts, hört bestimmt bald wieder auf ...

In Bardolino dann kurze Verschnaufpause, die Wasserflasche geleert und nach Garda weitergelaufen. In Garda nehmen wir dann den Bus.

Denkste, der Bus fährt erst in über einer Stunde. Hmmm, die Hose ist schon ziemlich durch, die Schuhe brauchen auch nicht mehr lange - jetzt hier so ne Stunde rumstehen ist auch nicht gut. Also frohen Mutes : Singing in the rain anstimmend hoch hinauf nach Costermano. Pitschnass und sehr zufrieden haben wir dann die Tour beendet. Welch eine Freude, in der Ferienwohnung ist die Heizung an. So bekommen wir die Klamotten trocken für die nächste Tour ...

Aber jetzt erst mal was deftiges kochen. Von dem Schinken die Schwarte und weniger schöne Teile in einem Topf mit 2 Litern Wasser auskochen.

Eingeweichte Bohnen, rote Zwiebeln und die unteren dicken Teile des Mangold dazugeben.

Wenn alles wieder aufgekocht ist den gewürfelten Kürbis dazugeben.

Das war schon fast alles, die Suppe 2 Stunden köcheln lassen, ein paar Minuten vor dem Servieren noch abschmecken mit Salz und viel Pfeffer, evtl. etwas Olivenöl.

Die Mangoldblätter kleinschneiden, Butter in einer Pfanne bräunen, frischen Knoblauch dazu, und sofort auch die Mangoldblätter, damit der Knoblauch nicht verbrennt.

Brot anrösten, und mit fröhlichem Grinsen dem Wetter trotzen !!!

Die Suppe auf die Teller verteilen, die angebratenen Mangoldblätter daraufgeben, die Brotwürfel separat reichen. Suuuperlecker !!!

Der Kürbis zerfällt in ganz feine Streifen und dickt die Suppe leicht an. Wer mag kann natürlich noch mit Essig verfeinern oder Chili draufstreuen.

Wenn etwas übrig bleibt? Nicht wegwerfen, siehe unter Tomatenbrot !!!

Man gut, das ich die Bohnen schon eingeweicht hatte, solch eine Suppe heißt ab sofort bei uns "Belohnungssuppe". Die obligatorische Käseplatte wurde heute mit etwas Salami unterstützt. Passend zu der deftigen Suppe gab es den Eremotee, viel später dann den Terre di Prà aus dem Hause Lenotti.