Jakobsmuscheln auf Mangold

Die Jakobsmuscheln waschen und von allen " Anhängseln " befreien. Bei uns zu Hause sind die Viecher schon geputzt und deutlich größer.

Das macht aber garnichts, dann nimmt man eben mehr, und meistens schmecken die kleinen besser als die großen.

Rote Zwiebeln und Kürbis in sehr feine Würfel schneiden, in Olivenöl anbraten. Die oberen grünen Blattteile des Mangolds in sehr feine Streifen schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben. Eine Zitrone auspressen und zu dem Mangold geben. Sobald der Mangold zusammengefallen ist die Pfanne vom Herd nehmen. Abschmecken ob eventuell etwas Zucker zugefügt werden muß.

Brotwürfel in Olivenöl anrösten.

In einer beschichteten Pfanne Butter schmelzen, eine Zwiebelscheibe sowie etwas Knoblauch dazugeben.

Die Muscheln in die Pfanne legen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Radiccio Salat auf den Tellern anrichten, den warmen Mangold dazugeben, die Brotwürfel ringrum dekorieren - die Muscheln heiß aus der Pfanne dazu - schnell servieren.

Die Jakobsmuscheln schmecken leicht süßlich, dazu passt hervorragend der Mangold mit seiner erdigen und durch die Zitrone sauren Note die wiederum von dem Kürbis ein wenig abgefangen wird.

Weinempfehlung dazu:

Pinot Grigio delle Venezie 2004 aus dem Hause Bolla

Auch dieses Gericht ist in der Ferienwohnung am Gardasee entstanden ohne das sonst zur Verfügung stehende Equipment - auch in Sachen Beleuchtung ...