Gambas an Pestonudeln

Die Gambas, hier die Black Tigers, in einer 13/15 Sortierung.

Je kleiner die Zahlen, um so größer die Garnelen.

Ein tolles Gericht mit kurzer Zubereitungszeit. Frisch habe ich noch keine bekommen, die gefrorenen sind absolut ok.

Unter lauwarmen Wasser abspülen, bis die einzelnen Garnelen freigelegt sind.

Mit einem großen, scharfen Messer der Länge nach in der Mitte durchschneiden. Der schwarze Streifen ist der Darm, der und das braune Zeug im Kopf muss raus.

Alternativ dazu einfach den Kopf abdrehen, dann erst der Länge nach durchschneiden.

Gründlich abspülen und mit Küchenkrepp trocknen.

Die Beilage zubereiten, hier war es Pasta, Pesto und Potaken, wie bereits beschrieben.

Die Garnelen brauchen in der sehr heißen Pfanne mit Chiliöl gerade mal 2 - 3 Minuten.

Auf Knoblauch habe ich hier ganz bewusst verzichtet um den feinen Geschmack nicht zu verdecken.

Gebraten auf der Panzerseite sieht man sehr schön wann die Garnele gar ist: Sobald das Fleisch weiß ist ist sie gar.

Dann nur noch kurz durchschwenken und auf der Beilage verteilen oder in der Pfanne auf den Tisch stellen und Salat oder frisches Brot dazu reichen.

Den gut gekühlten Riesling nicht vergessen ...