Messer und Zubehör

habe ich vieles ausprobiert.Die preisgünstigen Messer haben nicht lange funktioniert. Die Messer von Global sind für den Hausgebrauch zwar völlig überdimensioniert, aber es macht höllisch viel Spaß mit ihnen zu arbeiten.

Ganz wichtig ist auch eine funktionierende Grätenpinzette. Da gibt es auch von Global ein tolles Teil. Ich mag die schräge Variante, da sieht man besser die Gräten und arbeitet ermüdungsfreier.

Diesen Tipp habe ich von Oliver Huhn, der betreibt in Bremen ein Geschäft mit dem Namen "Kochkunst". Ostertorsteinweg 78, 28203 Bremen, Fon.: 0421 - 7 43 53. Es ist echt toll, wenn man bei einem gelernten Koch einkaufen kann und ganz nebenbei ein paar tolle Tricks bekommt.

Ich habe mir noch einen Satz Japanischer Messer und einen schönen Messerblock aus Buche für die Wand zugelegt. Zum Schleifen nehme ich einen Wasserstein mit 300er und 1000er Körnung. Für das schnelle Schleifen zwischendurch habe ich mir einen Schleifer aus Hartmetall gebaut. Fragen dazu beantworte ich gerne per e-mail.

Mein erstes Damaszener Kochmesser habe ich mir wegen der Schönheit des Stahles gekauft. Da es aber so perfekt ausbalanciert in der Hand liegt und trotzdem sehr pflegeleicht ist wurde es mein "Arbeitstier" . Bezugsquelle: Scharfe Damaszener

Extrem große Auswahl an Messern, auch für unterwegs, bei perfektem Service - ich spare schon auf das nächste Messer...