Wachteln an Pancettabohnen auf Feigensoße

24.09.05, Hochzeitstag, heute eine nicht so lange Wanderung. Unterwegs noch ein paar Feigen gepflückt und beim Bauern Bohnen und Pancettaspeck eingekauft. Daher kam auch der Tipp wo es gerade frische Wachteln gab.

Als Vorspeise frische sonnenwarme Tomaten kleinschneiden, mit Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengt auf Ciabattabrot anrichten.

Die Feigen kleinschneiden, Die Bohnen 8 Minuten kochen und in Eiswasser abschrecken. Mit dem Speck umwickeln und schön kross anbraten. Die Bohnen aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

In den Bratensatz jetzt die Feigen geben, anbraten und mit viel Balsamessig ablöschen. Auf kleiner Flamme einreduzieren.

Zwiebeln sehr klein schneiden, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Trüffel vermengt beiseite stellen.

Die Wachteln putzen, mit Salz und Pfeffer würzen, dann in Olivenöl ringsrum scharf anbraten. Die Zwiebelmischung zu den Wachteln in die Pfanne geben, Hitze reduzieren, Deckel drauf und 20 Minuten köcheln lassen.

Die Bohnen in einer weiteren Pfanne erwärmen.

Die einreduzierte Soße abschmecken, die Feigen sollten die Säure des Essigs in eine leichte Süße gewandelt haben, sonst mit etwas Zucker nachhelfen.

Auf vorgewärmten Tellern die Soße geben, die Bohnen darauflegen. Die Wachteln aus der Pfanne dazulegen. Den Sud mit den Trüffelzwiebeln auf die Vögel verteilen.

In der Ferienwohnung gibt es keinen Backofen, deshalb habe ich die Haut mit einem kleinen Bunsenbrenner aufgekrosst und erst dann den Sud drübergegeben.

Ein Wahnsinnsgericht, gekrönt durch den Terre di Prà Cabernet Sauvignon Garda 2003 aus dem Hause Lenotti. Durch die kurze Lagerung im Barrique sind sehr dezente Holzaromen in den Wein übergegangen. Er hat aber sein typisches weiniges Aroma behalten dürfen. Ich glaube, davon gibts nicht so viel, der könnte knapp werden ...

Zur obligatorische Käseplatte gabs dann Espresso und Grappa ...

Ein wundervoller Tag geht zu Ende, morgen wandern wir wieder eine größere Tour durch die Weinberge.