Risotto con tartufo

19. September 2005, Markttag in Torri del Benaco am Gardasee.

Da schlendert man so vor sich hin, und plötzlich ein Duft in der Nase - da wird man magisch angezogen.

Ein Bauer hat seinen Stand aufgebaut und verkauft Trüffel. Da habe ich mir doch gleich den schönsten ausgesucht und ganz vorsichtig in unsere Ferienwohnung gebracht. Dort wurde er von dem Sand befreit und kleingeschnitten.

Ein paar große Stücke für die Garnitur habe ich aufbewahrt.

Für das Risotto den Reis in Olivenöl mit kleingeschnittenen Zwiebeln anschwitzen. Den Trüffel dazugeben und mit heißer Gemüsebrühe ablöschen bis der Reis gerade bedeckt ist.

Dafür habe ich auf einer anderen Kochplatte einen Topf mit einer Kelle stehen damit ich immer wieder auffüllen kann.

Den Risotto solange auffüllen bis er gerade noch ein kleines festes Korn in der Mitte hat.

Kurz vor dem Servieren einen Klacks Butter unterrühren, dann auf heißen Tellern mit dem restlichen Trüffel anrichten.

Also, ich habe nur einen Hauch von Salz gebraucht, so intensiv und lecker schmeckt frischer Trüffel....