Risotto mit Steinpilzen

Die getrockneten Steinpilze mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen. Wenn das Wasser dunkel geworden ist in einen Topf gießen und heiß werden lassen. Die Pilze kleinschneiden.

Eine Zwiebel in Butter glasig dünsten, den Reis dazugeben und kurz mit anschmoren.

Die Pilze dazugeben und mit dem heißen Pilzwasser ablöschen bis der Reis gerade bedeckt ist. Den Reis auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen, das aufgenommene Wasser immer wieder in kleinen Schlücken nachfüllen, bis er aufgequollen ist und in der Mitte noch ein kleines festes Korn hat. Einen Klacks Butter, Salz, wenig Pfeffer und viel Parmesankäse unterrühren. Das Risotto sollte saftig sein, so das eine Kelle Reis gerade noch "Stand" hat und nicht zerfließt.

Den Reis auf vorgewärmte Teller anrichten und mit frischem Basilikum garnieren.

Zur Pilzsaison lieber frische Pilze nehmen, und statt des Pilzwassers mit einer leichten Brühe angießen.