Bavette tredieci con Proscutto cotto

30.09.05, in Bardolino startet heute Abend das Weinfest. Deshalb etwas deftiges zur Grundlage.

Beim Dorfschlachter habe ich ein schönes Endstück vom gekochten Schinken bekommen, auf dem Rückweg noch ein paar Kräuter gesammelt und beim Bauern 2 Eier gekauft. Sahne und meine heißgeliebten Barilla Bavette No13 habe ich noch ...

Den Schinken in kleine Würfel schneiden, scharf anbraten. Den Herd dann auf kleinste Stufe stellen, den geschnittenen Knoblauch und die gehackten Kräuter dazugeben und mit Panna cuccina ablöschen.

2 Eier mit Sahne verquirlen und beiseite stellen.

Die Nudeln al dente kochen, wie immer in sehr salzigen Wasser.

Wenn die Schinkensoße zu dick wird ruhig eine Kelle vom Nudelwasser dazugeben.

Die Soße abschmecken, die Nudeln abgießen und zu dem Schinken geben. Durchrühren bis alle Nudeln etwas abbekommen haben.

Jetzt erst die Eier - Sahne unterrühren, die Pfanne schnellstmöglich an den Tisch bringen und auf den Tellern mit reichlich Parmeggiano Reggiani anrichten.

Wie gesagt, ein deftiges,kalorienreiches Essen - aber so lecker das sich jeder den Bauch vollschlägt.

Kleiner Tipp: wenns Zwickt gibt es einen Likör Namens Laurus aus dem Eremo auf dem Rocca. Der hat 48 PS und richtet es schon ...

Später dann nach dem Weinfest gabs ein Fest zu Hause:

Ein Amarone aus dem Hause Lenotti begleitete unsere Käseplatte. Wie gut, das wir die großen Gläser eingepackt haben ...