Rumpsteak an Süßkartoffelmus mit Polenta und Pilzen

Nachdem ich schon diverse Male an diesem Stück Fleisch gescheitert bin hier mal eine andere Variante. Im ganzen Stück angebraten und im Ofen fertig gegart!

Aus frischen Kräutern, Parmesankäse, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Krustenmasse herstellen.

Das Fleisch ( pro Person ca.150 Gramm ) ringsherum kurz aber sehr heiß anbraten. Alle Poren sollen geschlossen sein. Aus der Pfanne entnehmen und mit der Masse bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 100° eine Stunde garziehen lassen.

Die Süßkartoffeln schälen, kleinschneiden, im Topf mit Olivenöl scharf anbraten. Salzen, pfeffern und mit heißem Wasser aufgießen bis die Kartoffeln gerade bedeckt sind. 10 Minuten köcheln lassen.

Die Kartoffeln durch ein Sieb abgießen, und in den Topf zurückgeben. Dort die Kartoffeln mit einem Holzlöffel zu einem stückigen Mus verrühren. Das Kochwasser der Kartoffeln in einer Sauciere einreduzieren.

Polenta mit vielen Kräutern kochen, auf ein Backpapier stürzen und dünn ausrollen. Kreise ausstechen und in einer Pfanne anbraten. Das gibt nacher den würzigen Kontrast zu dem leicht süßen Kartoffelmus.

Die Polenta und das Süßkartoffelmus abwechselnd in die Ringe füllen und zugedeckt mit in den Ofen stellen.

Frische Pilze putzen, anbraten und ebenfalls mit in den Backofen geben.

Das Highlight hierzu ist die Soße, die wird jetzt nur noch mit Balsamessig abgeschmeckt, und mit eiskalter Butter aufmontiert.

Die Süße der Kartoffel braucht die Säure des Essigs und ganz nebenbei bekommt man eine wunderbare Farbe in die Soße.

Wie immer: Anrichten auf sehr heißen Tellern.

Hurra, hurra, endlich mal ein zartes Rumpsteak, ohne Stress, aber mit Gelinggarantie!! Die einzige Arbeit die bleibt wenn die Gäste da sind ist das Aufmontieren der Soße und das Anrichten auf den Tellern.

Wein dazu: Costa Preare Ripasso aus dem Hause Lenotti. Hmmm, lecker !!!

Da dieses Gericht auf der süß - würzigen Seite unterwegs ist mag ich dazu keinen ganz trockenen Wein. Ein kühles Bier könnte ich mir aber durchaus dazu vorstellen.