Pappardelle con Ruccola e Tonno

Pro Person ein Bund Ruccola und eine Dose Thunfisch 56 Gramm mit wenig Sahne zu einem Pesto mixen. Mit Pfeffer und etwas Olivenöl abschmecken.

In einem Topf Zwiebelwürfel und in Salz gelegte Kapern anschmoren bis die Zwiebeln glasig sind. Da am Pesto kein Salz dran ist müssen die Kapern nicht abgespült werden.

Wer bei Salz aufpassen muß sollte die Kapern lieber spülen.

Das Pesto zu den Zwiebeln in den Topf geben und erwärmen.

Ein bis zwei kleingeschnittene Chilischoten bringen Feuer in das Pesto. Muß aber nicht sein ...

Die Bandnudeln nach Packungsangabe al dente kochen. Das Kochwasser soll nach Meer schmecken und immer blubbern.

Die Nudeln abgießen und wieder in den Topf zurückgeben.

Das Pesto dazu, umrühren, dann auf die vorgewärmten Teller verteilen und mit einer ordentlichen Portion frischen Ruccola ausgarnieren.

Dieses Gericht ist in Costermano am Gardasee entstanden, etwas rustikal, aber in der Ferienwohnung hat man eben nicht immer die perfekte Ausstattung. Viel wichtiger ist eh der Spaß beim Kochen und beim Essen.

Als Wein dazu gab es den Pinot Grigio aus dem Hause Bolla.