Moussaka

Kartoffeln, Aubergine, Zucchini, Zwiebeln,Tomaten, Hackfleisch, Knoblauch, etwas Sahne und Käse zum Überbacken - das sind die Zutaten für einen tollen Auflauf.

Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Eine Auflaufform oder ein hohes Backblech mit Olivenöl einfetten, die Kartoffelscheiben drauflegen, salzen, pfeffern und mit Rosmarin bestreuen. Mit Alufolie abdecken, dann im Ofen bei 180° für 30 Minuten vorbacken.

Das Hackfleisch anbraten bis es schön krümelig und knusprig ist. Würzen mit Salz, Pfeffer, Piment und einer Prise Zimt.

In einer zweiten Pfanne die Zwiebeln in Olivenöl anbraten, 2 bis 3 Knoblauchzehen kleinschneiden, kurz mit zu den Zwiebeln geben, dann unter das Hackfleisch heben.

Die Kartoffeln sollten jetzt fast fertig sein, die Hackfleischmasse darauf verteilen.

Die Aubergine in Scheiben schneiden und in die noch heiße Pfanne legen. Ich verzichte auf die Prozedur mit dem einsalzen, ziehenlassen, ausdrücken, weil die Auberginen heute nicht mehr bitter sind und einfach nur mit einem Hauch Olivenöl in der beschichteten sehr heißen Pfanne schön braun und kross gebraten werden können.

Da bleibt der Eigengeschmack viel besser erhalten und gewinnt noch ein leichtes Nußaroma dazu.

Die Auberginen wie Dachziegel auf der Hackfleischmasse verteilen, etwas Olivenöl in die Pfanne geben, die Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und in der Pfanne beidseitig schön kross anbraten. Dabei aufpassen mit der Hitze, damit die Zucchini nicht schwarz wird. Leicht gebräunt wird sie süß, schwarz einfach nur bitter.

Die knackigen Zucchini ebenfals auf der Hackfleischmasse wie Dachziegel legen.

Die freie Fläche jetzt noch mit Tomatenscheiben bedecken. Sahne oder Creme fine angießen.

Emmentaler Käse reiben und auf der Moussaka verteilen.

Den Ofen auf volle Pulle stellen, den Auflauf reinschieben und so lange backen bis der Käse geschmolzen ist, eine leichte Bräunung erhalten hat. Dann mit Alufolie abdecken und solange weiterbacken bis die Sahne heftig blubbert.

Den dampfenden Auflauf zu Tisch bringen und verteilen - hmmm, lecker, wetten es kommt niemand darauf das da Zimt dran ist ?