Makrelenfilet an Blumenkohl

Die Makrelen waschen und trocken tupfen. An der Mittelgräte entlang filetieren. Die restlichen wenigen Gräten mit einer Pinzette entfernen.

Die Filets mit Salz und Pfeffer würzen, kurz in Mehl wenden und in geschlagenes Ei tauchen.

In einer großen Pfanne mit Butter und Olivenöl auf beiden Seiten für 3 Minuten ausbacken.

Die Filets im Backofen bei 125° warmstellen. In dem verbliebenem Fett der Pfanne einen El Dijonsenf mit einem Tl Tomatenmark anschmoren, damit sich die Säure etwas reduziert. Dann mit Creme fraiche oder saurer Sahne ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Fisch mit etwas Gemüse,(er sättigt extrem), und der Soße auf heißen Tellern anrichten - ein besonderes Essen wartet. Makrele hat einen sehr kräftigen Geschmack und passt hervorragend zu Rotwein der besseren Sorte.

Eine Makrele zu filetieren ist schwerer als ich erwartet habe. Das Fleisch ist von Natur aus sehr weich und es braucht wirklich ein extrem scharfes Messer und eine ruhige Hand, damit die Filets sauber aussehen. Die verbliebenen Gräten sitzen auch sehr fest im Fleisch, da braucht man wirklich eine sehr gute Grätenpinzette. Zur Not tut es auch eine Flachzange. Natürlich sollte die entsprechend sauber sein.

Wer nicht geübt ist läßt es von seinem Fischhändler machen. Das erspart viel Frust ...

Wenn ich daran denke wieviele Fische ich verstümmelt statt filetiert habe muß ich echt grinsen ...