Labskaus

So,hier gibts nun DEN norddeutschen Klassiker - natürlich wieder mal etwas abgewandelt.

Die Grundzutaten:

Kartoffeln, Corned Beef, Zwiebeln und als Beilage dazu Gurken, Bismarckhering, Spiegelei und rote Beete. Bei mir kommen noch getrocknete Tomate und Chili dazu.

Die rote Beete hab ich weg gelassen - das Spiegelei in ein Rosmarinomelett geändert.

Die Kartoffeln in der Schale kochen.

Die Zwiebeln in dünne Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit einer Prise Zucker und Salz anschmoren.

Das Corned Beef wird im Topf mit etwas Olivenöl und viel gemörserten Pfeffer erhitzt.

Eine Tasse heißes Wasser oder Brühe dazu geben, drei getrocknete, kleingeschnittene Tomaten dürfen auch mit rein. 2 Chliis geben die richtige Schärfe.

Die Zwiebeln sollten jetzt hellbraun sein und ein schönes Röstaroma angenommen haben. Ab damit zu dem Corned Beef.

Die Kartoffeln brauchen noch ein paar Minuten, Zeit genug die Eier mit etwas Sahne, Salz und Rosmarin aufzuschlagen. Das klappt hervorragend mit der Lochscheibe im Zauberstab.

Die Bismarckheringe werden noch ausgezogen, ohne Haut sind sie nicht so bitter, dann um die Gurken gewickelt.

Die Kartoffeln abgießen und pellen.

Das Originalgericht wird mit Salzkartoffeln gemacht, ich mag Pellkartoffeln einfach lieber.

Einen Klacks Butter, Salz und etwas Sahne zu den Kartoffeln geben und nicht zu fein zerstampfen.

Das Corned Beef - Zwiebelgemisch vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben.

Die einzelnen Bestandteile sollen noch erkennbar sein ...

So, nun gehts los, die Omelettes mit dem Labskaus füllen und auf heißen Tellern anrichten.

Die gerollten Heringe anlegen oder separat dazu reichen.

In Norddeutschland braucht man die " Matsche " natürlich nicht verstecken, da kommt das Omelette unten drunter.

Dieses Gericht ist ganz im Gegensatz zum Aussehen ein wirklich leckeres Essen.

Wenn kein Corned Beef sondern Rindfleisch aus der Dose genommen wird ändert sich das Gericht komplett - die Fleischfasern sind größer und der Geschmack erinnert mehr an Gulasch.

Für mich ganz wichtig hierbei sind die geschmorten Zwiebeln und die getrocknete Tomate.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, ein eiskaltes Becks gehört unbedingt dazu !!!