Frisch gemachte Bandnudeln in Sahnesoße mit Sauerkraut

Nein und Ja

nein ich spinne nicht, ja das schmeckt superklasse!

Das Sauerkraut auf mediterrane Art zubereiten, dazu auf eine kleine Dose Kraut, 4 Zwiebeln, 3 getrocknete Tomaten und ein Stück Sellerie in kleine Würfel schneiden.

In Butter mit etwas Olivenöl anrösten. Der Sellerie wird dadurch leicht süß und mildert die Säure vom Kraut. Das darf jetzt mit in den Topf. Eine halbe Tasse heisses Wasser angießen, Deckel drauf und bei kleiner Hitze ziehen lassen.

Den Nudelteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Maschine ausrollen. Hier passen Bandnudeln am besten.

Die Nudeln auf einem Holzstab zwischenlagern.

Frühstückspeck in feine Würfel schneiden und scharf anbraten. Der Speck kommt kurz vor dem anrichten zu dem Kraut.

Für die Nudeln jetzt noch eine schnelle Sahnesoße mit pürrierten gelben Paprikas aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Bandnudeln kurz in kochendes, gesalzenes Wasser geben ( frische dünne Nudeln brauchen maximal eine Minute ) und abgießen.

Auf heißen Tellern die Nudeln anrichten, mit der Sahnesoße begießen, das Sauerkraut darüber geben und fertig ist ein Hammergericht!!!

Der Kontrast, weiche Nudeln in milder Sahnesoße mit dem knackigen, würzigen Kraut ist wunderbar. Der Speck hat sein volles Aroma behalten und ist noch leicht kross.

Nudelteig: Am Vortag zubereiten aus: 180 Gramm Mehl,,20 Gramm Gries,1 Tl Salz, 2 El Olivenöl, 2 Eier.

Sorry, die Farben stimmen nicht so richtig, ich hab ne neue Kamera - damit bin ich noch etwas überfordert... Kochen ist echt einfacher wie fotografieren.