Hirsepuffer an Zaziki

125 Gramm Hirse in 300 ml Brühe aufkochen und bei geringer Hitze ca. 20 Minuten quellen lassen.

In die Brühe kann schon kleingeschnittenes Gemüse, z.B. Möhren unmd Petersilie gegeben werden. Das hebt den Geschmack und sieht besser aus.

Wenn die Hirse gequollen ist etwas Mais, Chilibohnen, Chili, und Basilikum oder andere Kräuter nach Geschmack untermischen und abkühlen lassen.

Wenn die Masse abgekühlt ist drei Eier, eine kleingeschnittene Zwiebel und kleingeschnittene Paprika unterheben. Zur Bindung etwa 2 El. Haferflocken dazugeben. Die Masse muß nicht fest sein, durch das Ei gibt es eigentlich schon genug Bindung, aber die Haferflocken geben einen schönen nussigen Geschmack.

In einer Pfanne mit Olivenöl etwa Handtellergroße Puffer ausbacken.

Dazu schmeckt wunderbar ein Quark mit Gurken und Knoblauch - schön ausgarniert mit Tomatenscheiben und Basilikum.

Die Puffer eignen sich auch toll zum "Turmbauen", mit einer Schicht aus Fisch oder Schweinefilet an einer scharfen Currysoße.

Wer jetzt sagt : Ich bin doch kein Vogel, son Zeug esse ich nicht, der verpasst ein echt leckeres Gericht. Die Hirse knuspert richtig schön auf beim braten und schmeckt wirklich lecker.

Die Menge von diesem Rezept reicht für 2 Personen als Hauptgericht oder für 4 als Vorspeise ...