Rücken vom Damwild

Ein tolles Stück Fleisch, ganz was besonderes.

Das Filet von den Knochen und Häuten befreien und beiseite stellen.

Die Knochen und die Fleischabschnitte mit etwas Olivenöl scharf anbraten.

Zwiebeln, Möhren, Sellerie und ein El. Tomatenmark dazugeben und mit anschmoren. Das Gemüse bekommt ein schönes Röstaroma und das Tomatenmark verliert deutlich an Säure.

Mit einem Liter kochendem Wasser ablöschen und für 3 Stunden leicht köcheln lassen. Keine Gewürze oder Kräuter zugeben.

Den Soßenfond dann durchpassieren und in einer Sauteuse weiter einreduzieren bis noch ein viertelliter übriggeblieben ist. Dann erst mit Salz, Pfeffer und einem Löffel Preiselbeermarmelade oder Sanddornmarmelade würzen. Die Soße braucht keine weitere Bindung oder Butter.

In einer Pfanne frische, kleingeschnittene Pilze mit Zwiebeln anbraten, dann zur Soße geben.

Die Filets auf beiden Seiten je nach Dicke für 4 bis 6 Minuten scharf anbraten, am besten in einer Grillpfanne, das gibt ein schönes Muster.

Nach dem anbraten die Filets für die Kochzeit der Nudeln in den bei 130° vorgeheizten Ofen stellen.

Das Gibt dem Fleisch Zeit zur Entspannung und dem Koch Zeit für die Vorbereitung.

Die Nudeln abgießen, mit wenig Olivenöl und viel Parmesan durchschwenken.

Auf vorgewärmten Tellern die Nudeln anrichten, das Fleisch dazu legen und mit der Pilzsoße begießen.

Das Filet ist superzart, hat ein tolles Aroma, braucht keine starken Gewürze die den Eigengeschmack überdecken würden.

Wie schon bei dem Rezept Monsterkotelett muß ich noch mal ein Lob an meinen Schlachter senden, das war wieder 1a !!!

Mein Tipp für leckeren Einkauf:

www.landschlachterei-warmer.de