Gabelmakrele auf der Haut gebraten

05.10.05, heute keine Lust zum wandern, an zwei Tagen hintereinander komplett Nass werden reicht. Kurz über den Markt in Lazise gelaufen - nichts gefunden und durchgestartet zu unserem Fischhändler in Affi.

2 wunderschöne Gabelmakrelen schauen mich mit leuchtenden Augen an als wollten sie sagen: nimm uns mit, wir sind lecker!

Eine der Makrelen mit Lorbeer, Rosmarin und Knoblauch gefüllt, dann in Alufolie gewickelt geht in den Kühlschrank. Die brate ich heute Abend im Ganzen.

Die andere habe ich filetiert, die restlichen paar Gräten entfernt, mit Salz, Pfeffer, kleingehackten Rosmarin, Knoblauch, und ebenfalls kleingeschnittenen getrockneten Tomaten bestreut.

Eine große Pfanne mit Olivenöl aufgesetzt, bei mittlerer Hitze die Makrele auf der Hautseite gebraten. Mit einem Esslöffel die Filets immer wieder mit dem heißen Öl aus der Pfanne begossen, bis der Fisch auch auf der Oberseite weiß geworden ist.

Frisches Brot und Zitrone dazu, fertig ist ein Hochgenuß für den leichten Mittagssnack.

Der Fisch ist Butterzart und hat auf der Hautseite sein Eigenaroma - die Oberseite hat ein fantastisches Rosmarin und Tomatenaroma ...