Rotbarschfilet in Serano Schinken auf Linsenbett

Ein ähnliches Gericht gab es früher in der Aubergine in München ... ( von dem Restaurant träume ich heute noch manchmal )

Aber auch wenn man nicht so perfekt kocht wie der Herr Witzigmann schmeckt es super lecker. Rote Zwiebeln, Möhren, Oliven und Chili sehr fein würfeln. Im Topf den Speck vom Schinken auslassen. Die Tellerlinsen und die kleingeschnittenen Gemüse dazugeben. Mit heißer Gemüsebrühe ablöschen. Halbierte Cherrytomaten dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Den Fisch säubern, trocknen, mit Salz und Pfeffer würzen. Jedes Fischfilet in eine Scheibe Seranoschinken oder Panchettaspeck einwickeln und bei mittlerer Hitze braten. In einer anderen Pfanne Möhren, Lauchzwiebeln, Knoblauch und ganz klein gewürfelte Zitronenschale anschmoren. Die Linsen mit Salz, Pfeffer, Balsamessig und etwas Zucker abschmecken. Die separat geschmorten Gemüse dazugeben und unterrühren.

Die Gemüse haben so noch den eigenen Geschmack und die richtige Farbe. Auf vorgewärmte Teller anrichten und mit Bohnenkraut ausgarnieren. Wenn es keine Vorspeise oder Dessert geben soll, passt dazu wunderbar ein Kartoffelpürree