Schweinefilet mit Salbei in Serano Schinken

Das Filet in 2cm dicke Scheiben schneiden, mit dem Salbei - Seranoschinken umwickeln und mit Spießen feststecken.

Aus sehr dünn geschnittenen Kartoffeln einen Gratin mit Sahnesoße herstellen. Einfacher und schneller ist es, die Kartoffeln kurz zu blanchieren. Dadurch wird sichergestellt, das die Kartoffeln wirklich gar sind. 5 Minuten reicht. Dann die Kartoffeln in eine Form schichten mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuß würzen. Die Sahne drübergießen, Zwiebeln dazu, mit Käse bestreuen und im Ofen bei 180° gratinieren. Vor dem braten der Filets den Ofen auf 100° herunterdrehen.

Die Filets bei mittlerer Hitze beidseitig kurz in Olivenöl anschmoren und etwas Pfeffern. Salz kommt durch den Schinken schon genug.

Wenn die Filets angebraten sind noch kurz im Ofen ruhen lassen, dann nett anrichten. Als Soße zum Fleisch einfach den Bratenfond mit wenig Wasser ablöschen.