Fasanenbrust an Trüffelpolenta

Zwiebeln kleinschneiden und in Olivenöl anschmoren. Den Polentagries dazugeben und kurz mit anschmoren. Mit Brühe ablöschen. Ich verwende Instantpolenta, das geht sehr viel schneller und schmeckt hervorragend. Für die Menge an Brühe die Packungsangabe beachten. Trüffel kleinschneiden und unter die Polentamasse heben.

Die Fasanenbrust, beidseitig salzen und pfeffern, auf der Fleischseite zuerst in heißem Olivenöl anbraten. Wenn die Poren geschlossen sind und sich die Brust leicht in der Pfanne bewegen läßt auf die Hautseite wenden.

Die hier auch mit abgebildeten Keulen habe ich später abgepult und zu der Fasanensuppe gegeben.

Die Brust braucht so ca. 6 Minuten pro Seite bei nicht zu starker Hitze. Dann die Pfanne von der Platte nehmen und das Fleisch ruhen lassen.

Die Polenta auf heißen Tellern anrichten, mit Trüffelscheiben garnieren, Die Brust dazulegen und mit etwas Bratenfond begießen. Dazu darf es dann ruhig ein Spumante Brut Lugana sein ...