Quarksouflè an Balsamicofeigen

Hier hab ich mich mal an einem süßen Souflè versucht.

Das ganze aus der Hüfte ohne Rezept. Frei nach dem Motto: Learning by doing.

2 Eigelbe habe ich mit 4 gehäuften El. Quark und 2 El. Zucker verquirlt. Dann etwas Mehl untergehoben. Einen halben Tl. Backpulver und eine Prise Salz noch dazu, dann das Eiklar steif geschlagen.

Zu der Quarkmasse dann vorsichtig den Eischnee unterheben und in gebutterte und gezuckerte Formen geben.

Die Feigen, hier waren es getrocknete, in Orangenlikör einlegte, in Balsamessig und Zucker aufkochen.

Das Souflè bei 150° für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben. Da es nicht braun werden sollte habe ich die unterste Schiene gewählt.

Die Feigen auf die Teller verteilt, die Formen mit dem Souflè dazustellen und schnell servieren.

Das hat schon sehr gut geklappt, außen knusprig - innen weich.

Leider habe ich beim Einzuckern gepfuscht, so ist das Teil nicht richtig hochgekommen und am Rand festgeklebt.

Das nächste mal kommt noch etwas Zitronenabrieb in die Masse, das Backpulver kann ich, glaube ich, weglassen...

Und natürlich besser "panieren", dann klappts auch mit dem hochkommen ...