Mousse au choccolat

200 Gramm beste Schokolade, 90 Gramm Creme fraiche, 50 Gramm Zucker, 3 Eigelbe und 6 Eiklar, das sind die Zutaten für ein Mousse wie Rainer Sass es macht.

Das mußte ich doch gleich nachmachen - das sah so einfach aus ...

Eigelbe und Eiklar trennen. Das Eiklar mit einer Prise Salz und 50 Gramm Zucker zu sehr steifen Schnee aufschlagen.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Creme fraiche unterrühren. Die Eigelbe ebenfalls unterheben. Aufpassen das die Temperatur nicht zu hoch geht, sonst gerinnt die Masse.

Bei mir kommt noch ein wenig sehr kleingeschnittene Chili mit in die Schokomasse.

So, jetzt etwas von dem Schnee unter die Schokomasse arbeiten.

Die Schokomasse in die Schüssel zu dem Schnee geben und VORSICHTIG vermengen. Perfekt sieht es aus, wenn noch der Eischnee stellenweise sichtbar ist.

Heute serviere ich die Mousse in einem Glas auf roter Grütze - deshalb habe ich den Eischnee gleichmäßig untergehoben.

Die Masse soll jetzt für mindestens 4 Stunden in die Kühlung.

Wahnsinn, ein geniales Dessert, es steht und fällt natürlich mit der Qualität der Schokolade.

Damit ist auch das Thema Fertigmousse ab sofort kein Thema mehr - wenn sogar ich als nicht Dessertprofi das hinbekomme klappt das auch bei Doppellinkspfötchen ...